Peterstaler erzielt neuen Absatzrekord
Bad Peterstal, 06.12.2024 – Mit über 200 Millionen verkauften Flaschen werden die Peterstaler Mineralquellen das Jahr 2024 mit einem neuen Absatzrekord abschließen. Das konnte Geschäftsführer Klaus Bähr im Beisein von 300 Personen bei der diesjährigen Peterstaler Weihnachtsfeier im vollbesetzten Kurhaus Bad Peterstal unter großem Applaus verkünden. Entsprechend groß war die Freude bei den Mitarbeitenden, die zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern und den Rentnern sowie Gästen aus der Politik das erfolgreiche Jahr bei einem stimmungsvollen Abend mit buntem Unterhaltungsprogramm feierten. Der bislang höchste Absatz in der 98-jährigen Firmengeschichte stammte aus dem Jahrhundertsommer 2003 und wird dieses Jahr deutlich überschritten.
Das große Wachstum geht auf die herausragende Entwicklung der Marke Black Forest zurück, die national inzwischen auf Platz 3 von 200 stillen Mineralwässern geklettert ist. „Black Forest wird in ganz Deutschland überall so stark nachgefragt, dass wir mit den Lieferungen gar nicht mehr nachkommen“, schildert Geschäftsführer Klaus Bähr die derzeitige Situation. „Obwohl wir unter der Woche rund um die Uhr abfüllen und dieses Jahr schon 40 neue Mitarbeitende eingestellt haben, können wir die große Nachfrage nicht befriedigen und sind regelmäßig ausverkauft“, so Bähr weiter.
Jahresrückblick
Deshalb liegt das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen auf dem Ausbau der Kapazitäten. Am Hauptsitz in Bad Peterstal wurden eine neue Einweg-Verpackungsanlage für 3 Mio. Euro angeschafft, mehrere große Lagertanks installiert und eine neue Trafostation aufgebaut. Aktuell wird der Umbau zur Installation einer zusätzlichen Glasabfüllanlage vorbereitet, die 36.000 Flaschen pro Stunde verarbeitet und im März in Betrieb geht. Die Abfüllkapazitäten werden dann mehr als verdoppelt.
Am Standort Bad Rippoldsau wurden in den letzten Monaten alle bisherigen Lager- und Versandhallen abgerissen, eine neue Halle ist gerade im Bau. Ab Januar beginnt die Installation einer weiteren PET-Abfüllanlage mit einer Leistung von 35.000 Flaschen pro Stunde. Die Logistik wird mit vollautomatischen Regal- und Verladesystemen ausgestattet.
„Wir investieren weit über 20 Millionen Euro in die Erweiterungen“, fasst Geschäftsführer Klaus Bähr die umfangreichen Maßnahmen zusammen. Die anwesenden Bürgermeister der Standortgemeinden Meinrad Baumann (Bad Peterstal-Griesbach), Bernhard Waidele (Bad Rippoldsau-Schapbach), Oberkirchs Bürgermeister Lipps und Nußbachs neuer Ortsvorsteher Christian Sämann nahmen die Investitionstätigkeiten des Unternehmens und das Standort-bekenntnis zur Schaffung neuer Arbeitsplätze erfreut zur Kenntnis.
![](http://www.peterstaler.de/thumbor/mGR7-w4DEAlHJDYqLHwVC4ib_t4=/1184x/www.peterstaler.de/fileadmin/user_upload/Peterstaler/2_PM_Aktuelles/Text_Image/Jubilare-2024_1184x1184px_d.png%3F1733838073)
Ehrungen
Bei der Weihnachtsfeier werden unter Mitwirkung der anwesenden Bürgermeister sowie des Betriebsratsvorsitzenden Martin Preskar traditionell auch die Betriebsjubilare geehrt und Urkunden und Präsente übergeben. 10-jähriges Jubiläum feierten: Davide Morolla, Axel Hoferer, Gregor Engelberger, Ralf Zimmermann, Steffen Bähr, Hans-Peter Maier, Malte Schröder, Goran Buzuk und Harald Zaslona.
Stolze 40 Jahre Betriebszugehörigkeit erreichte Produktionsleiter Friedbert Maier. Für seine jahrzehntelange Verbundenheit und Treue zur Firma erhielt er neben Präsenten auch die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Baumann überreicht.
Bild (von links): Bürgermeister Christoph Lipps, Geschäftsführer Klaus Bähr, Ortsvorsteher Christian Sämann mit Goran Buzuk (10 Jahre), Davide Morolla (10 Jahre), Gregor Engelberger (10 Jahre), Ralf Zimmermann (10 Jahre), Friedbert Maier (40 Jahre), Malte Schröder (10 Jahre), Axel Hoferer (10 Jahre), Steffen Bähr (10 Jahre) sowie Bürgermeister Bernhard Waidele, Betriebsratsvorsitzender Martin Preskar und Bürgermeister Meinrad Baumann.
![](http://www.peterstaler.de/thumbor/bjFFnZZfJjTE2Fr6jv8yanlnoS0=/592x/www.peterstaler.de/fileadmin/user_upload/Peterstaler/2_PM_Aktuelles/Text_Image/Verabschiedungen-2024_1184x1184px_d.png%3F1733838073)
Neben den Betriebsjubilaren wurden zwei besonders langjährige Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet: Der ehemalige Vertriebs-Innendienstleiter Helmut Schmid und seine Sekretärin Candida Huber-Bildner. Beide waren jeweils über 40 Jahre bei Peterstaler beschäftigt und gingen in Rente.
Bild (von links): Geschäftsführer Klaus Bähr mit Candida Huber-Bildner, Helmut Schmid und Betriebsratsvorsitzender Martin Preskar.
„Unsere fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gerade in diesem Jahr bei der dauerhaft hohen Nachfrage wieder ihren großen Einsatz und Durchhaltevermögen bewiesen. Nur durch die große Leistung aller war eine solch erfolgreiche Entwicklung möglich. Dafür sind wir sehr dankbar“, lobt Geschäftsführer Klaus Bähr das ganze Peterstaler Team. Für 2025 planen die Verantwortlichen weitere Steigerungen und Neueinstellungen.
Fotos: Michael Rosenstiel